Über mich

Startseite/Über mich
Über mich 2018-01-10T12:46:22+00:00

Nicola Keysselitz

Als ich 1985 nach Spanien ausgewanderte, war ich noch weit entfernt von dieser fantastischen Welt der Zuckerbäckerei. Erst viele Jahre später, als ich aus reiner Spaß and der Freude begann meinen spanischen Rezepteblog Naranjalimon zu betreiben wurden so langsam die Weichen gestellt. Er war die Grundlage für dieses neue Abenteuer: Key for Cakes – der Schlüssel für Ihre Motivtorten.
Schon in Spanien wurde ich immer wieder von Familie und Freunden gebeten Torten mit Karikaturen herzustellen. Karikaturen habe ich schon in meiner Jugend gezeichnet, die Möglichkeit diese nun aus Zuckermasse zu modellieren, faszinierte mich immer mehr.
Auch wenn ich einen ganz eigenen Stil habe, perfektionierte ich über die Jahre meineTechniken immer wieder bei internationalen „Zuckerkünstlern“ wie Carlos Lichetti, Karen Portaleo, Jaqueline Buttler, Alan Dunn oder Daniel Diéguez

Auch absolvierte ich eine Konditorausbildung in der internationalen Kochschule „Le Cordon Bleu“ um mein Backwissen zu vertiefen, aber ich merkte schnell dass mein Herz mehr auf der kreativen Seite liegt. Zunehmend spezialisierte ich mich auf das Modellieren mit Fondant oder Modellierschokolade.

2014 machte ich mein Hobby und meine Leidenschaft dann entgültig zu meiner neuen Berufsoption, kehrte nach Deutschland zurück und gründete KeyforCakes

Seit Ende 2014 habe ich kontinuierlich und erfolgreich bei Tortenwettbewerben teilgenommen und gehöre mitlerweile zum Juryteam der IGT (Interessengemeinschaft Tortendesign e.V.), und seit November 2016 zum Juryteam der Cake International in England, der zur Zeit weltgrößten Tortenmesse. Eine spannende Aufgabe, der ich mich immer gerne stelle.

Auszeichungen:

  • Nov. 2016 – Cake International Birmingham – GOLD
  • Nov. 2015 – Cake International Birmingham – GOLD
  • Mai. 2015 – Cake & Bake Dortmund – GOLD
  • Apr. 2015 – Kuchenmesse Wels – GOLD + BEST OF CLASS + BEST OF SHOW
  • Jan. 2015 – Tortenmesse Wien – BRONZE
  • Okt. 2014 – Cake World Germany Esslingen – SILBER

Mit meiner kleinen „Cake School“ habe ich nun wunderbare Möglichkeiten mein Wissen weiterzugeben und meine Schüler für dieses neue Material zu begeistern. Meine Kurse biete ich in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz als Gastdozentin an. Alle Informationen und Termine findet Ihr auf dieser Seite unter „Kurse“.

Sehr stoltz bin ich auch auf mein eigenes Modellierwerkzeug  das in zusammenarbeit mit der Firma Dekofee entwickelt wurde.  Diese könnt Ihr in meinen Kursen erwerben, oder aber in allen Shops die de Marke Dekofee vertreiben. Ein Verzeichnis findet Ihr hier.

 

 

Ich  freue mich Euch bald bei einer meiner Kurse  oder auf den Messen persönlich kennen zulernen.

Nicola Keysselitz